Jahresrückblick Saison 2018/2019

21.08.2019

Eine Saison mit sensationellem Ende ging zu Ende! Die Damen haben sich für die Teilnahme an der 1. Bundesliga qualifiziert und die Sensation überhaupt - unser Spieler JANOS KOVACS wurde EUROPAMEISTER der SENIOREN 60-65 Jahre!!!! Sieg im NÖ-Cup! Meister 1. Kasse West! Meister 3. Klasse West A! Senioren -Liga40+ - 1.Platz! Nachwuchsspieler sind in der NÖ-Topgruppe der Nachwuchssliga und spielen in der österr. Nachwuchssuperliga in den Leistungsklassen! Bundesschulmeisterschaften TT - Bundessieger durch die Spieler der SG Amstetten! 

Senioreneuropameister - Janos Kovacs 
Bei den im Juli in Ungarn durchgeführten Senioren Europameisterschaften konnte unser Amstettner TT-Aushängeschild Janos Kovacs sensationell den Europameistertitel der Senioren 60-65 Jahre erspielen. Auf dem Weg zu diesem Titel konnte er ehemalige Weltklassespieler wie z.B. den Österreicher Ding Yi, den Tschechen Caceva ausschalten. Im Finale konnte er sich gegen einen Deutschen Spieler im 5. Satz (11:5) durchsetzen. Ganz starke Leistung - wir gratulieren Janos zu diesem Erfolg ganz herzlich. 

2. Bundesliga Damen 
Da wir in der abgelaufenen Saison Adrienn Kovacs nicht mehr zur Verfügung hatten, waren die gesteckten Ziele des Vorjahres schwer zu übertreffen. Als Ersatz konnte die junge Spielerin Lena Promberger gewonnen werden. Was soll man sagen - Platz 6 wurde ganz sicher erreicht und somit auch die Qualifikation für die neue 1. Damen Bundesliga! Claudia Steinbacher und Lena Promberger spielten eine ganz hervorragende Saison und sind in den Top 10 der Einzelrangliste! Aber auch Sylvia Fuchs zeigte mehrmals großartig auf und lieferte viele Siege. Lena Hartl zeigte ebenfalls ihr können und konnte ebenso einige Siege beisteuern - eine hervorragende mannschaftlich geschlossen starke Leistung! Für die kommende Saison erwarten wir uns wieder einen Mittelfeldplatz in der neuen 1. Damen Bundesliga - das Abenteuer kann beginnen! 

Donic Landesliga 
In der höchsten NÖ-Spielklasse konnte der ganz hervorragende 5. Tabellenrang erreicht werden. Das Saisonziel im Mittelfeld wurde souverän erreicht. Janos Kovacs war wieder der Spitzenspieler in der Landesliga, Platz 1 mit 40:5 - eine ganz tolle Leistung! Roland Kneil glänzte wiederum mit einer sehr guten Saison und konnte mit 27:20 den 11. Tabellenrang erreichen. 40. wurde Jakob Hartl mit 7:35 und 37. Wolfgang Klaus mit 8:32. 

Oberliga B 
Platz 7 in einer nicht wirklich glücklichen Saison. Der Kampf um den Klassenerhalt war spannend, aber schlussendlich erfolgreich. Michael Wendl erreichte den tollen 6. Tabellenrang (32:15), 19. Hermann Feigl mit 19:26 und Lena Hartl 29. mit 2: 21. Weiters kamen noch Gerald Hartl, Reinhard Schnederle, Patrick Berger und Hannes Geirhofer zum Einsatz. 

1. Klasse West 
Die Mannschaft SG Amstetten 3 belegte konnte ungeschlagen den Meistertitel erringen. Diese Mannschaft spielt seit 3 Jahren gemeinsam in dieser Formation und schaffte bisher jedes Jahr den Aufstieg bzw. den Meistertitel. Dieses sensationelle Jahr spiegelt sich auch in der Einzelrangliste wieder: 1. Alexander Feigl (37:3), 2. Hannes Geirhofer (17:1), 3. Marcel Marek (35:5)! Patrick Berger und Jan Tüchler kamen ebenfalls zum Einsatz. Für die nächste Saison in der Unterliga ist wieder ein Spitzenplatz angestrebt. 

3. Klasse West A 
1. Platz - Meister - die Sensation schlechthin. Erstmalig nahmen die Nachwuchsspieler Florian Stift und Jakob Kriegl-Eckel an der Meisterschaft der allgem. Klasse teil. Was soll man sagen, wenn von 16. Spiele alle 16 Spiele gewonnen werden! Christian Eckel führte die beiden Nachwuchsspieler ganz hervorragend über das ganze Jahr von Sieg zu Sieg. In der Einzelrangliste belegte er mit 31:1 den 1. Platz vor seinem Sohn Jakob Kriegl-Eckel (31:2). Florian Stift auf Platz 9 vervollständigt das "Turbotrio"! Matthias Haslauer, Christian Billaudet und Hermann Stift kamen auch zum Einsatz. In der zweiten Klasse wird wieder mit dieser Mannschaft zu rechnen sein. 

NÖ-Championship Cup 
Im höchsten NÖ Cupbewerb konnte sich die Mannschaft SG ESV Amstetten 1 mit den Spielern Roland Kneil, Wolfgang Klaus und Hannes Geirhofer den Titel holen. Im Finale wurden die SG Urltal klar mit 5:2 besiegt - ein ganz toller Erfolg! 

Senioren Liga 40+ 
1. Platz und NÖ-Landesmeistertitel - Platz 1 in der Einzelrangliste - Janos Kovacs. 

Nachwuchs 
Marcel Marek und Alexander Feigl sind die beiden Aushängeschilder im Nachwuchsbereich der SG. Beide spielen in der ÖTTV-Nachwuchs-Superliga in den Leistungsklassen. In der NÖ-Nachwuchsliga sind auch noch Florian Stift, Lorenz Korak und Jakob Kriegl-Eckel im Einsatz. Bei den Bundesschulmeisterschaften konnten Florian Stift, Jan Tüchler, Alexander Marek und Marcel Marek den Bundesmeistertitel erreichen - Top Ergebnis! 

Was war sonst noch - was haben wir gemacht bzw. erreicht: 13. Amstettner Tischtennis Stadtmeisterschaften - Stadtmeister 2019 - Wolfgang Klaus NÖ-Landesmeisterschaften - Vizemeister U 15 Doppel - Feigl/Marek Vereinsmeister 2019 - Jakob Hartl ASKÖ Landesmeisterschaften in Amstetten - ASKÖ Landesmeister 2019 - Roland Kneil (ESV-Spieler siegten in fast allen Bewerben) Es waren wieder mehrere 1000 Spiele in dieser Saison, welche unsere SpielerInnen abwickelten. Eine wirklich beeindruckende Bilanz der Saison 2018/2019!