Entwicklung des Amstettner Tischtennissports

10.06.2020

Liebe TT-Freunde!
Der ESV Amstetten TT hat mit Ende der Saison 2019/2020 die Spielgemeinschaft mit der Union Amstetten TT, auf unseren Wunsch hin, beendet. Die Spielgemeinschaft bestand ca. 15 Jahre und begründete ursprünglich darauf, da es nur eine Halle in Amstetten gab die für Bundesligaspiele des ESV Amstetten TT geeignet war und diese Halle durch die Union Amstetten TT genutzt wurde.

Da die Stadtgemeinde Amstetten unsere damalige Halle nicht adaptieren wollte oder konnte, kam seitens der Stadtverwaltung das Angebot die Halle in der Volksschule Preinsbacherstraße gemeinsam zu nutzen. Da die Nutzung durch beide Vereine möglich war, wurde zuerst eine Trainingsgemeinschaft gebildet und daraus entstand dann die Spielgemeinschaft. Der TT-Sport in Amstetten war in den Jahren 2007 bis 2010 in der Hochblüte und die Spielgemeinschaft war der größte Verein in Österreich (34 Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb). Bei den Damen spielte man 1. Bundesliga, bei den Herren 2. Bundesliga und nahm sogar am Europa-Cup teil.

Federführend an diesem Aufschwung, war und ist immer der ESV Amstetten TT gewesen. Die Förderung des Nachwuchses war auch immer ein großes Anliegen des ESV Amstetten TT und die Erfolge u.a. durch Magdalena Zehetner und Roland Kneil (und viele andere mehr) gaben den Funktionären die Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg der richtige war und ist.

Federführend bedeutet auch, dass die Entwicklung hinsichtlich Ausstattung, Betreiben einer funktionierenden Nachwuchsförderung und der ganzen organisatorischen Arbeit durch Funktionäre des ESV Amstetten TT zu 99% erledigt wurde und durch die Spieler der Union mitgenutzt wurde.

Schlussendlich kam der Vorstand des ESV Amstetten TT zum Entschluss, den Spielern der Union Amstetten TT, die an der Meisterschaft teilnehmen, das Angebot zu machen, zum ESV zu wechseln und die Linie des ESV TT im Bereich Nachwuchsförderung und Leistungsdenken im Meisterschaftsbetrieb mitzutragen.

Da dieser Vorschlag auf große Zustimmung gefallen ist, wurde dieser von den Spielern der Union angenommen und umgesetzt. Das bedeutet, dass die Vereine ESV Amstetten TT und Union Amstetten TT ab der Meisterschaft 2020/2021 wieder getrennt teilnehmen werden (ESV mit 15 Mannschaften, Union mit einer Mannschaft), aber die Trainingsmöglichkeiten weiterhin gemeinsam genutzt werden.

Vorschau:

Der ESV Amstetten TT wird in der kommenden Saison mit den Damen wieder an der 1. Bundesliga teilnehmen. Unser Team mit Claudia Steinbacher, Lena Promberger, Sylvia Fuchs, Lena Hartl und Magdalena Zehetner wird durch Sophia Kellermann verstärkt werden und wir können wieder eine gute Platzierung erwarten.

Bei den Herren werden wir zwar aus Sicht der Spielklasse um eine Klasse kleiner spielen und nicht mehr an der 1. Landesliga teilnehmen, sondern wir werden freiwillig in der 2. Landesliga teilnehmen, dafür aber wie bereits oben erwähnt, den Weg der Förderung der Nachwuchsspieler fortsetzen und mit den Talenten Marcel Marek und Alexander Feigl an der Meisterschaft teilnehmen. Jakob Hartl (U 23- Spieler) wird als Mannschaftsältester (!) die Truppe anführen. Unser Top-Spieler Janos Kovacs bleibt dem ESV Amstetten TT als Spieler zur Verfügung, wird aber nur für einige Spiele die Mannschaft verstärken.

Die Mannschaften ESV 2 und ESV 3 werden in der Oberliga an den Start gehen. Michael Wendl, Hermann Feigl, Patrick Berger und Youngster Jakob Kriegl-Eckel werden eine Mannschaft bilden sowie Wolfgang Klaus, Roland Kneil, Lena Hartl und Hannes Geirhofer.

Entweder Unterliga oder 1. Klasse spielt ESV 4 mit Christian Eckel, Josef Poimer (Neuzugang), Florian Stift und einem weiteren Neuzugang Nachwuchstalent David Reiter. Unsere ganz jungen Spieler werden an der 3. Klasse teilnehmen. Lorenz Korak, Jan Tüchler, Jeremias Haslauer und Philip Kaufmann werden sicherlich wieder mit Abstand die jüngste Mannschaft in der 3. Klasse stellen!

Die Nachwuchsmannschaften U18 Liga, U18 Klasse, U15 Liga, U15 Klasse, U 13 Klasse und U11 Klasse werden erst im September bestimmt und genannt. Seniorenmannschaften und Cupmannschaften werden sich im Herbst zusammenfinden und an der Meisterschaft teilnehmen. Ein volles Programm wird wieder auf den ESV Amstetten TT zukommen.

Österreichische Staatsmeisterschaften Tischtennis allgem.Klasse

Als absoluten Höhepunkt der kommenden Jubiläumssaison (70 Jahre ESV Amstetten TT) können wir die Durchführung der österreichischen Staatsmeisterschaften der allgem. Klasse von 5.-7.3.2021 in der Johann Pölz Halle ankündigen. Wir sind stolz darauf, den Zuschlag erhalten zu haben und freuen uns schon auf die Durchführung dieser großen Veranstaltung.

Danke!

Bei den Sponsoren des ESV Amstetten TT möchten wir uns recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken und hoffen, dass wir auch in der Saison 2020/2021, die hoffentlich ohne Corona-Maßnahmen über die Bühne gehen kann, unterstützen werden, um den eingeschlagenen erfolgreichen Weg fortführen zu können.

Wir wünschen allen einen schönen Urlaub oder erholsame Ferien!

Helfried Blutsch

Obmann ESV Amstetten TT