2. Bundesliga der Damen

16.09.2018

2. Bundesliga Damen
Österreichischer Tischtennis Cup Damen
Der Saisonauftakt bei den Damen ist alljährlich der österr. TT-Cup. Bei diesem Cup geht es um Bonuspunkte für die kommende Meisterschaft, diese können dann meisterschaftsentscheidend sein, wie wir aus der Vorjahressaison feststellen mussten. Aufgrund des super Ergebnisses des Vorjahres, stiegen die Amstettnerinnen erst in der zweiten Runde des Cupbewerbes ein. Aufgrund der Auslosung wurde Linz-Froschberg 3 als Gegner zugelost. Die Froschbergerinnen spielten mit einer Mannschaft, wo alle Spielerinnen im Vorjahr bereits in der ersten Bundesliga spielten, und daher mussten wir uns mit 0:3 geschlagen geben. Leider ergab das Spielsystem, dass damit auch der Cup schon wieder beendet war.

Zwei Kritikpunkte: 1. Man fährt durch halb Österreich, muss am Vortag anreisen und dann spielt man, weil man Pech mit der Auslosung hat, nur ein Spiel.

2. Leider hat Froschberg die Möglichkeit mit diesen Spielerinnen an den Start zu gehen, aber in den ersten drei Runden der laufenden Meisterschaft spielten dann drei weit schwächere Spielerinnen, damit ist auch die Meisterschaft verzerrt worden - sportlich war das nicht korrekt. Froschberg machte viele Bonuspunkte, konnte aber in den ersten drei Runden keinen Sieg erreichen.

Sammelrunde in Vorchdorf
Großartiger Auftakt für die Amstettnerinnen!

SG Amstetten Umdasch TT 1 - SG Übelbach/Don Bosco1 3:6
In der ersten Runde hatte es man mit dem Absteiger aus der 1. Bundesliga und vermeintlichen Titelfavoriten aus Übelbach zu tun. Da Adrienn Worischek aufgrund einer Ausbildung nicht spielen konnte, war es schwierig für die Amstettnerinnen. Neuzugang Lena Promberger zeigte eine starke Leistung und konnte sich gegen Lisa Storer und Ivona Baskarad klar durchsetzen, musste aber gegen Melanie Luginger eine knappe Niederlage hinnehmen. Claudia Steinbacher hingegen konnte sich gegen Luginger durchsetzen, verlor aber 2:3 gegen Baskarad und 0:3 gegen Storer. Sylvia Fuchs konnte keinen Punkt beitragen. Eine knappe Niederlage - zeigte aber die Möglichkeiten dieser Mannschaft auf.

SG Amstetten Umdasch 1 - Post SV Graz 1 6:3
Ein großartiger Erfolg der Amstettnerinnen. Claudia Steinbacher gewann gegen Erna Toplek, Renate Unterweger und Eszter Katona ganz sicher und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Sylvia Fuchs zeigte groß auf und setzte sich gegen Unterweger und Katona mit 3:2 durch, musste sich aber Toplek 2:3 geschlagen geben - Top Leistung. Lena Promberger setzte sich Unterweger durch, verlor aber gegen Toplek 2:3 und gegen Katona 0:3. Mannschaftlich eine Topleistung!

SG Amstetten Umdasch 1 - SG Stockerau 1 6:2
Claudia Steinbacher und Lena Promberger zerlegten die Stockerauerinnen Claudia Cheng, Jasmin Bugl und Molei Fang und sorgten für die notwendigen Punkte. Lena Hartl hatte es mit den beiden stärkeren Spielerinnen zu tun und musste sich Chen und Feng knapp geschlagen geben.

Fazit: ein gelungener Auftakt für die Damen - Top Leistungen aller eingesetzten Spielerinnen - Lena Promberger ist die erhoffte Verstärkung.